Wenn Sie einen Flug bei uns gekauft haben und mehr über die neuesten Entwicklungen und Stornierungen erfahren möchten, besuchen Sie bitte unsere Update-Seite.
Häufig gestellte Fragen zu Coronavirus und mehr
Vor knapp drei Monaten begann der weltweite Kampf gegen die Coronavirus-Krankheit, als China am 31. Dezember die Weltgesundheitsorganisation (WHO) über mehrere grippeähnliche Fälle in Wuhan, der Hauptstadt der zentralchinesischen Provinz Hubei mit 11 millionen Einwohnern, informiert hatte.
Am 7. Januar wurde das Virus als Coronavirus 2019n-CoV (später in COVID-19 umbenannt) identifiziert. Es dauerte etwa einen Monat, bis das neuartige Virus Deutschland erreichte. Der erste Infektionsfall wurde am 28. Januar in Stockdorf festgestellt.
Die Infektionsfälle steigen und die Weltbehörden behaupten zustimmend, dass das Virus eine erhebliche globale Bedrohung darstellt, da das Virus bisher durch alle Regionen durchdringen zu scheint. Wie wirkt sich diese Situation auf Ihre Reisepläne aus und ist es notwendig, diese Pläne insgesamt zu ändern oder zu stornieren? Cheaptickets.de fasst das zusammen, was die Experten wissen, um den Ausbruch besser zu verstehen.
- Was ist COVID-19?
- Ich muss reisen - was kann ich tun, um mich zu schützen?
- Würde ich unter Quarantäne gestellt werden?
- Welche Maßnahmen werden von den deutschen Behörden ergriffen?
- Empfehlungen für Reisende
- Was tun, wenn ich ein Ticket bei Flugladen.de gekauft habe?
- Kontakt und Service
- Wo Sie weitere Informationen und Unterstützung finden können
Was ist COVID-19?
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert COVID-19 als eine Infektionskrankheit, die durch das letztlich entdeckte Coronavirus verursacht wird. Diese neue Krankheit und dieses neue Virus traten zum ersten Mal im Dezember 2019 in Wuhan, China, auf.
Es ist keine völlig neue Krankheit - COVID-19 gehört zu einer großen Familie von Viren, die als Coronaviren bekannt sind und bei Tieren und Menschen Krankheiten verursachen.
Menschen, die mit einem solchen Virus infiziert sind, leiden normalerweise an Infektionen der Atemwege, die von Erkältungen bis zu schwereren Krankheiten wie dem Middle East Respiratory Syndrome (MERS) und dem Severe Acute Respiratory Syndrome (SARS) reichen.
Diejenigen, die sich an den SARS-Ausbruch im Jahr 2003 erinnern, sind verständlicherweise besorgt, aber erste Schätzungen zeigen eine weitaus niedrigere Sterblichkeitsrate - 3.4% im Vergleich zu SARS 15%. Dies negiert keine Gefahr, da es sich als infektiöser als SARS und MERS erwiesen hat, möglicherweise aufgrund seiner längeren Inkubationszeit.
Ich muss reisen - was kann ich tun, um mich zu schützen?
Die Coronavirus-Krankheit hat viele dazu veranlasst, Ferien zu verschieben, während Schulen und andere Institutionen ihre Schüler und Mitarbeiter aus gefährdeten Gebieten zurückrufen. Sollten Sie dennoch reisen müssen, tragen die folgenden von der WHO bereitgestellten Maßnahmen wesentlich zum Schutz vor COVID-19 bei:
- Reinigen Sie Ihre Hände regelmäßig und gründlich mit einer alkoholbasierten Handmassage oder waschen Sie sie mit Wasser und Seife.
- Halten Sie einen Abstand von mindestens 1,5 Meter zwischen sich und allen Personen ein, die husten oder niesen.
- Berühren Sie nicht Augen, Nase und Mund.
- Stellen Sie sicher, dass Sie und die Menschen um Sie herum eine gute Atemhygiene einhalten. Dies bedeutet, dass Sie beim Husten oder Niesen Mund und Nase mit gebeugtem Ellbogen oder Taschentuch bedecken. Entsorgen Sie das gebrauchte Taschentuch sofort.
- Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie sich unwohl fühlen. Wenn Sie Fieber, Husten und Atembeschwerden haben, suchen Sie einen Arzt auf und rufen Sie im Voraus an. Befolgen Sie die Anweisungen Ihrer örtlichen Gesundheitsbehörde.
- Vermeiden Sie Reisen, wenn Sie eine ältere Person sind oder an Diabetes, Herz- oder Lungenerkrankungen leiden.
- Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen zu COVID-19 auf dem Laufenden. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Gesundheitsdienstleisters, Ihrer nationalen und lokalen Gesundheitsbehörde oder Ihres Arbeitgebers, wie Sie sich und andere vor COVID-19 schützen können.
Während Sie im Ausland sind, bedeutet dies, mit Nachrichten in Deutschland und in dem Land, das Sie besuchen, in Kontakt zu bleiben. Halten Sie sich an etablierte Nachrichtenquellen - gefälschte Nachrichten sind eine echte Gefahr und können dazu führen, dass Sie falsche Entscheidungen treffen.
Würde ich unter Quarantäne gestellt werden?
Sie sorgen sich vielleicht nicht so sehr um ihre Gesundheit, sondern eher darüber, ob Sie in einem Flughafen oder einem anderen Land stecken bleiben oder unter Quarantäne gestellt werden. Seien Sie nicht unvorbereitet! - sondern bereiten sie sich auf ihr Besuchsland vor, und auf dass was Sie erwartet, wenn Sie zurückkommen.
Die Website der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist der beste Ort, um aktuelle Informationen und Ratschläge darüber zu erhalten, welche Länder am wenigsten gefährdet sind und welche Sie unbedingt vermeiden sollten.
Weitere Informationen zu den von den deutschen Behörden herausgegebenen Reisehinweisen finden Sie auf der offiziellen Website des Außenministeriums.
Welche Maßnahmen werden von den deutschen Behörden ergriffen?
Am 22. März hat die Regierung sich auf einheitliche Leitlinien für die Beschränkung sozialer Kontakte geeinigt:
- Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands, gestattet.
- Menschen sind angehalten, die sozialen Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren und mindestens 1,5m Abstand zueinander zu halten. Regional oder lokal kann es darüber hinaus zusätzliche Regelungen geben, wie zum Beispiel Bußgeld Regelungen in NRW.
- Dienstleistungsbetriebe im Bereich der Körperpflege wie Friseure, Kosmetikstudios, Massagepraxen, Tattoo-Studios und ähnliche Betriebe werden geschlossen, weil in diesem Bereich eine körperliche Nähe unabdingbar ist. Medizinisch notwendige Behandlungen bleiben aber weiter möglich. Gastronomiebetriebe werden geschlossen. Nur die Lieferung und Abholung mitnahmefähiger Speisen für den Verzehr zu Hause ist erlaubt.
Empfehlungen für Reisende
Das Auswärtige Amt, rät von nicht notwendigen, touristischen Reisen in das Ausland bis mindestens Ende April 2020 ab, da mit starken und weiter zunehmenden drastischen Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr, und weltweiten Einreisebeschränkungen, Quarantänemaßnahmen und der Einschränkung des öffentlichen Lebens in vielen Ländern zu rechnen ist.
Mehr Informationen zu den Empfehlungen oft gebuchter Fluggesellschaften hier:
Hier weitere Aktuelle Updates.
Was tun, wenn ich ein Ticket bei Cheaptickets.de gekauft habe?
Das Coronavirus hat kurzfristig große Auswirkungen auf die Reisebranche, und wir verstehen, dass Sie Fragen zu Ihrer bevorstehenden Reise haben. Im Folgenden finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Da wir uns bemühen, Sie auf dem Laufenden zu halten, werden wir diese aktualisieren, sobald wir neue Informationen erhalten.
Diese Situation ist auch für uns einzigartig und wir brauchen Ihre Hilfe, um so viele Menschen wie möglich bei ihrer Buchung zu unterstützen. Wir möchten Ihnen versichern, daß wir rund um die Uhr arbeiten, um unseren Kunden zu helfen, dorthin zu gelangen, wo sie sein müssen, oder ihre Reisepläne neu zu organisieren, und wir bewerten kontinuierlich die Auswirkungen der laufenden Entwicklungen. Wir bitten Sie jedoch folgendes zu berücksichtigen:
- Haben Sie uns bereits kontaktiert? Eine E-Mail oder Nachricht über 'Mein Konto' reicht aus. Wir werden so schnell wie möglich antworten. Der Kundendienst wird versuchen, Sie kurz vor Ihrem geplanten Abreisetag zu kontaktieren. Bitte senden Sie uns nicht mehrere E-Mails. Dies führt zu unnötiger zusätzlicher Arbeit und kann dazu führen, dass wir anderen nicht helfen können.
- Bitte kontaktieren Sie uns nur bezüglich Buchungen oder Flügen, die innerhalb der nächsten vier Wochen stattfinden. Dann können wir den Leuten mit einer dringenden Buchung zuerst helfen.
- Lesen Sie unten die am häufigsten gestellten Fragen und die Möglichkeiten bezüglich Ihres gebuchten Fluges.
Reisehinweise und Einreisebeschränkungen
F: Wie ist der aktuelle Reisehinweis?
A: Reisehinweise sind länder- und region abhängig und können sich ändern. Für die aktuellsten Informationen verweisen wir Sie auf die Internetseite der deutschen Regierung oder besuchen Sie die Webseite des auswärtigen Amts.
F: Welche Maßnahmen werden von den nationalen Behörden ergriffen?
A: Verschiedene Länder haben Einreisebeschränkungen ausgesprochen. Die neuesten Einreisebestimmungen für jedes Reiseziel finden Sie auf der Internsetseite des auswärtigen Amts. Darüber hinaus führen einige Länder bei der Ankunft medizinische Untersuchungen durch. Diese Überprüfungen können in Form des Ausfüllens eines Gesundheitszeugnisses, einer Temperaturmessung oder von Quarantänemaßnahmen erfolgen. Die neuesten Einreisebestimmungen für das Ziel, zu dem Sie reisen, finden Sie auf der Webseite des auswärtigen Amts.
F: Was ist, wenn mein Flug noch durchgeführt wird, aber ich nicht mehr einreisen darf?
A: Ob Sie in ein Land einreisen dürfen, hängt von den jeweiligen Umständen ab (z.B.dem Abflugland) und davon, wo Sie sich vor diesem Ziel befunden haben. Der Zugang zu einem Ziel ist unabhängig davon, ob ein Flug durchgeführt wird, oder nicht. Die Verantwortung herauszufinden, ob ein Land die Einreise erlaubt, liegt bei Ihnen als Reisender. Bitte überprüfen Sie dies vorher auf der offiziellen Regierungswebseite des Landes, für daß Sie einen Pass besitzen. Unter bestimmten Umständen müssen Sie möglicherweise auch die offizielle Webseite der Regierung Ihres Reiseziels überprüfen, da Ihnen möglicherweise auch Einreisebeschränkungen auferlegt werden, die auf Ihre vorherigen Reiserouten und nicht nur Ihrer Nationalität beruhen.Die neuesten Einreisebestimmungen für das Ziel, zu dem Sie reisen, finden Sie auf der Webseite des auswärtigen Amts.
Im Ausland gestrandet
F:Sind Sie im Ausland gestrandet?
A: Sofortige Grenzschließungen und staatliche Reisebeschränkungen haben weltweit viele Kunden im Ausland stranden lassen. Sind Sie im Ausland gestrandet, haben Sie keine Möglichkeit, nach Hause zu reisen, und müssen dringend zurückgeführt werden? Wir empfehlen Ihnen, sich an Ihre Botschaft oder an das Auswärtige Amt Ihres Landes zu wenden und sich bei dieser zu registrieren, damit sie bei der Organisation von Rückführungs Flügen über Ihre spezifische Situation informiert sind.
Flugstatus prüfen
F: Wie kann ich den Status meines Fluges überprüfen?
A: Der Status von Flügen ändert sich derzeit sehr schnell, so dass Ihr Flugstatus in Ihrem Mein Konto Bereich auf unserer Website möglicherweise nicht immer genau und aktuell ist. Möglicherweise erhalten Sie eine Benachrichtigung über Ihre Flugstornierung mit großer Verspätung. Die genauesten und aktuellsten Informationen über Ihren Flug finden Sie auf der Website der Fluggesellschaft, wo Sie Ihren Flugstatus und Informationen über die Stornierung Ihres Fluges aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 einsehen können.
F:Mein Flugstatus ist immer noch in Ordnung, kann ich trotzdem reisen?
A: Prüfen Sie immer die neuesten Reisehinweise und Einreisebeschränkungen, bevor Sie reisen. Der Zugang zu einem Ziel ist unabhängig davon, ob ein Flug durchgeführt wird, oder nicht.
Mein Flug wurde gestrichen
F: Ist mein Flug gestrichen?
A: Derzeit ändert sich der Status von Flügen sehr schnell, so dass Ihre Buchungsinformation in Ihrem Mein Konto Bereich auf unserer Webseite möglicherweise nicht immer korrekt oder aktuell ist. Die genauesten und aktuellsten Informationen zu Ihrem Flug finden Sie auf der Webseite der Fluggesellschaft. Dort können Sie Ihren Flugstatus und Informationen aufrufen, ob Ihr Flug bereits storniert wurde.
Wurde Ihr Flug abgesagt? Dann wird der Stornierungs Vorgang von uns eingeleitet. Sie müssen hierfür nichts unternehmen.
Wie ist der Ablauf?
- Wir erhalten eine Stornierungs Benachrichtigung von der Fluggesellschaft
- Wir erkundigen uns bei der Fluggesellschaft, ob Sie Anspruch auf eine Rückerstattung haben
- Falls zutreffend, werden wir den Rückerstattungsbetrag für Sie anfordern
- Sie erhalten bezüglich des Status eine E-Mail von uns
- Die Fluggesellschaft zahlt den Rückerstattungsbetrag an uns
- Wir zahlen Ihnen den Rückerstattungsbetrag
Für Billigairlines gilt eine andere Vorgehensweise (wie z.B. Easyjet, Ryanair, Wizz Air oder Transavia). Sobald Ihr Flug storniert wird, erhalten wir eine Nachricht von der Fluggesellschaft. Wir werden diese Nachricht an Sie weiterleiten, in der die Fluggesellschaft die nächsten Schritte erläutert.
F: Warum dauert es so lange,bis ich meine Rückerstattung erhalte?
A: Nachdem Sie Ihr Ticket bei uns gekauft haben, wurde der Rechnungsbetrag an die Fluggesellschaft überwiesen. Aus diesem Grund ist die Fluggesellschaft im Falle einer Rückerstattung diejenige, die diese veranlassen muss.
Es kann Wochen dauern bis Sie ein Update dazu erhalten, da die Bearbeitung der Rückerstattung abhängig ist von der jeweiligen Fluggesellschaft. Derzeit ist keine genaue Zeitangabe möglich. Wir bitten Sie, uns diesbezüglich nicht zu kontaktieren, da wir alle Stornierungen ohne zusätzliche Informationen von Ihnen bearbeiten werden. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten zutiefst und schätzen Ihre Geduld und Zusammenarbeit.
Ich möchte meinen Flug ändern oder stornieren
F: Mein Flugstatus ist immer noch in Ordnung, aber was ist, wenn ich nicht mehr reisen möchte? Wie kann ich meine Reise UMBUCHEN?
A: Eine Änderung Ihrer Reise kann zusätzliche Kosten verursachen. Ob zusätzliche Kosten anfallen, hängt von den Bedingungen Ihrer Fluggesellschaft, den Bedingungen Ihres Flugtickets (prüfen Sie die Konditionen Ihres Flugtickets unter Mein Konto auf unserer Website) und dem neuen Ticketpreis ab. Wir sind verpflichtet, die Geschäftsbedingungen der Fluggesellschaften einzuhalten.
- Bitte prüfen Sie auf der Website Ihrer Fluggesellschaft, ob Sie Ihren Flug online ändern können. Falls möglich, nehmen Sie die Änderung an dieser Stelle vor.
- Wenn es keine Änderungsmöglichkeiten auf der Website der Fluggesellschaft gibt, bitten wir Sie, Ihre Umbuchungsanfrage über Mein Konto auf unserer Website einzureichen. Wir versuchen, Ihre Anfrage kurz vor dem Abflug zu beantworten.
- Für Billigfluggesellschaften gibt es ein anderes Verfahren. Bitte besuchen Sie die Website Ihrer Fluggesellschaft für Änderungen.
F: Mein Flugstatus ist immer noch in Ordnung, aber was ist, wenn ich nicht mehr reisen möchte? Wie kann ich meine Reise STORNIEREN?
Es ist immer möglich, Ihre Reise zu stornieren, aber ob Sie Anspruch auf eine Rückerstattung haben, hängt von den Bedingungen Ihres Flugtickets und/oder von der Stornierungsregelung Ihrer Fluggesellschaft ab. Wir sind verpflichtet, die Geschäftsbedingungen der Fluggesellschaften einzuhalten. Wir bitten Sie, die Website Ihrer Fluggesellschaft zu besuchen, um die Stornierungsrichtlinien zu prüfen und die Bedingungen Ihres Flugtickets unter Mein Konto auf unserer Website zu überprüfen.
Wenn Sie mit der Stornierung fortfahren möchten, bitten wir Sie, Ihren Stornierungsanfrage über Mein Konto auf unserer Website einzureichen. Der Kundendienst wird versuchen, Sie innerhalb von 48 Stunden vor Ihrem geplanten Abreisetag zu kontaktieren. Dies ist bei Low-Cost-Flügen anders, bitte gehen Sie immer auf die Website Ihrer Fluggesellschaft, um Ihren Flug zu stornieren.
Wie ist der Ablauf?
- Falls zutreffend, werden wir den Rückerstattungsbetrag für Sie anfordern
- Sie erhalten bezüglich des Status eine E-Mail von uns
- Die Fluggesellschaft zahlt den Rückerstattungsbetrag an uns
- Wir zahlen Ihnen den Rückerstattungsbetrag
Nachdem Sie Ihr Ticket bei uns gekauft haben, wurde der Rechnungsbetrag an die Fluggesellschaft überwiesen. Aus diesem Grund ist die Fluggesellschaft im Falle einer Rückerstattung diejenige, die diese veranlassen muss.
Aufgrund des extremen Drucks, der derzeit durch das Coronavirus verursacht wird, kann es Wochen dauern, bis Sie ein Update dazu erhalten, da die Bearbeitung der Rückerstattung abhängig ist von der jeweiligen Fluggesellschaft. Derzeit ist keine genaue Zeitangabe möglich. Wir bitten Sie, uns diesbezüglich nicht zu kontaktieren, da wir alle Stornierungen ohne zusätzliche Informationen von Ihnen bearbeiten werden. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten zutiefst und schätzen Ihre Geduld und Zusammenarbeit.
Kontakt und Service
Unser Kundendienst Team arbeitet derzeit Tag und Nacht. Der Schwerpunkt liegt auf Buchungen mit einem kurzfristigen Abreisedatum, dies stellt für uns extrem hohe Zahlen dar, ungefähr 10.000 Kunden pro Tag.Aufgrund der weltweiten Beschränkungen arbeiten unsere Mitarbeiter alle von zuhause aus.
Dies führt zu zusätzlichen Herausforderungen.Die extreme Situation bedeutet, dass es nicht möglich ist, das Serviceniveau bereitzustellen, daß Sie normalerweise von uns gewohnt sind. Für eine effizientere Bearbeitung konzentrieren wir uns vorübergehend nur auf E-Mails. Wir tun alles, um alle unsere Kunden zu unterstützen und unsere Mitarbeiter machen Überstunden.
F: Wann kann ich den Kundenservice erreichen?
A: Um unsere Kunden bestmöglich bedienen zu können, konzentrieren wir uns auf Kunden mit den dringendsten Abreisedaten.
Unsere Kundendienst Teams arbeiten unter extremen Druck, um so viele Fragen wie möglich zu beantworten. Wir bitten Sie jedoch, Folgendes zu berücksichtigen:
- Haben Sie uns bereits kontaktiert? Eine E-Mail oder Nachricht über 'Mein Konto' reicht aus. Wir werden so schnell wie möglich antworten. Der Kundendienst wird versuchen, Sie innerhalb von 48 Stunden vor Ihrem geplanten Abreisetag zu kontaktieren.
- Bitte senden Sie uns nicht mehrere E-Mails zu. Dies führt zu unnötiger zusätzlicher Arbeit und kann dazu führen, daß wir anderen nicht helfen können.
- Bitte kontaktieren Sie uns nur bezüglich Buchungen, die innerhalb der nächsten 4 Wochen stattfinden. Dann können wir Kunden mit einer kurzfristigen Buchung zuerst helfen
Wo Sie weitere Informationen und Unterstützung finden können
- Auswärtiges Amt
- Robert Koch Institut
- Weltgesundheitsorganisation (WHO) Website
- Flugladen.de Kunden Service
- Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
- Informationen des Bundesgesundheitsministeriums
Mit guter persönlicher Hygiene, sozialer Etikette und gründlicher Befolgung der offiziellen Regierungsempfehlungen kann die Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 ohne Unannehmlichkeiten oder Beeinträchtigung unseres Wohlbefindens erfolgen.
Bleibt gesund!